Unsere Stiftung

Die Stiftung Apfelbaum ist eine rechtsfähige Stiftung nach dem StiftG NRW, die von der Familie des Stiftungsgründers, Dr. Hans-Martin Schmidt, dem langjährigen Verleger im Kölner Verlag Dr. Otto Schmidt, rein ehrenamtlich betrieben wird.

Sie wurde 2004 als Rechtsnachfolgerin des bereits 1987 gegründeten Vereins Evolutionsfonds Apfelbaum errichtet. Von 2006 bis 2023 war die Stiftung Apfelbaum Träger der unselbstständigen Stiftung Theologie und Natur. Diese wurde 2023 aufgelöst und ihr Vermögen in die Stiftung Apfelbaum überführt, die damit weiterhin die Interdisziplinarität in den Wissenschaften fördert.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Köln als Vertreter des Innenministeriums des Landes NRW. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Süd, StNr. 219 / 5891 / 0695 vom 25.10.2023 für den letzten Veranlagungszeitraum 2019-2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.

Der Vorstand der Stiftung besteht aus:

• Dr. Andreas Schmidt (Vorsitzender, Geschäftsstelle)
  • Markus Zimmermann (Finanzen, Stellvertretung)
  • Susanne Zimmermann
  • Dr. Matthias Schmidt
  • Eszter Schmidt

Der Stiftungsrat besteht aus:

• Julia Zimmermann
  • Tobias Zimmermann
  • Lea Hehenwarter
  • Simon Zimmermann

Integrationspreis

In den Jahren 1996 bis 2020 hat die Stiftung insgesamt 25-mal ihren Integrationspreis vergeben. Seit 2021 werden – als Nachfolge-Preis – durch die „Apfelbaum-Initiative“ Projekte mit einer Fördersumme von 5.000 € gefördert, die

• in existenziellen Krisen ansetzen und eine Perspektive für Menschen aufzeigen, die die Richtung verloren haben, verunsichert sind und sich selbst hinterfragen;
  • Hilfestellung leisten für besonders benachteiligte Rand- und Risikogruppen, die abgehängt sind und sonst durch das Raster fallen würden.