Arbeitsweise

In der Regel sucht die Stiftung Apfelbaum ihre Förderprojekte selbst aus. Daher ist unser jährliches Förderbudget zumeist schon frühzeitig verplant.

Es gibt dementsprechend auch kein förmliches Förderantragsverfahren. Die Förderung von Projekten durch die Stiftung Apfelbaum erfolgt in der Weise, dass sich Stiftung und Projektpartner möglichst bereits in der Konzeptionsphase des zu fördernden Projekts verständigen und über Verlauf und Wirkung des Projekts im Gespräch bleiben.

Gefördert werden vorrangig Projekte, die auf eine nachhaltige Wirkung ausgerichtet sind. Wir suchen dazu möglichst dauerhafte Förderpartnerschaften und streben – soweit sinnvoll – auch eine längerfristige Finanzierung der geförderten Projekte an.

Wir schätzen auch (indirekte) Förderungen, die Hebelwirkung entfalten können, indem sie Strukturen und Rahmenbedingungen positiv verändern oder die Reichweite erhöhen, z.B. über modellhafte Projekte, die sich bewährt haben und verbreitungsfähig sind, oder über Multiplikatoren, die Wissen und Kompetenzen an andere vermitteln.