Förderbereiche

Die Stiftung Apfelbaum konzentriert ihre Fördermittel auf folgende Bereiche:

Verständigung und Empowerment

• Verständigung: Förderungswürdig sind praktikable Konzepte und Methoden, die in der pluralen, digitalen und zunehmend individualisierten Welt die direkte Begegnung, Verständigung und Gemeinschaftsbildung von Menschen unterstützen. Im Besonderen geht es vor allem auch um den Dialog der Religionen und den Dialog zwischen Religion und Naturwissenschaft.
  • Empowerment: Durch unsere Förderungen möchten wir das Ziel verfolgen, exemplarisch gerechtere Strukturen im weltweiten Kontext, aber auch bei uns „vor Ort“ anzustoßen und herzustellen, z.B. durch die Förderung von Bildungsarbeit, Selbstbestimmung, Emanzipation und fairer ökonomischer Bedingungen. Wir fördern daher Projekte, Initiativen oder auch Institutionen, die die benannten Ziele nachweislich verfolgen und dabei fundamentale Kriterien wie die Hilfe zur Selbsthilfe, partizipative Entscheidungsstrukturen, politische Unabhängigkeit sowie die Erreichung größtmöglicher Selbstbestimmung erfüllen. Außer der Förderung, die Menschen unmittelbar zugutekommt, können auch Einrichtungen oder Projekte gefördert werden, die sich darum bemühen, strukturelle Veränderungen herbeizuführen.

Gesellschaft und Generationen

• Gesellschaft: Gefördert wird Engagement für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft mit dem Ziel von partnerschaftlichen Strukturen des Zusammenlebens und des konfliktfreien Umgangs miteinander sowie einer selbstbestimmten gesellschaftlicher Teilhabe. Förderungswürdig ist grundsätzlich jedes sinnvolle Engagement für unsere Gesellschaft. Der Schwerpunkt unserer Förderung liegt aber auf dem ehrenamtlichen Engagement für unsere rechtsstaatliche Demokratie und wie man dies erlernen kann und dabei partnerschaftlich zusammenlebt.
  • Generationen: Wir möchten einen lebendigen Dialog und einen verantwortungsvollen Umgang zwischen den Generationen in Deutschland unterstützen. Wir fördern …
    … im gesellschaftlichen Kontext eine gerechte Verteilung von Lasten und Chancen zwischen den Generationen – auch gegenüber künftigen Generationen,
    … im familiären Kontext ein gedeihliches Zusammenleben der Generationen innerhalb einer Familie, insbesondere in Mehrgenerationenfamilien, u.a. durch Unterstützung kinderreicher Familien und des Großfamilienlebens, aber auch durch Hilfe bei der Bewältigung von Familienkonflikten, sowie
    … im unternehmerischen Kontext die Verbreitung und Entfaltung von Familienunternehmen durch ein erfolgreiches Zusammenwirken von Unternehmen und Familie über mehrere Generationen hinweg.

Kultur und Musik

Die wachsende Vielfalt und die damit verbundenen Unterschiede der Generationen und Kulturen unserer Gesellschaft sind eine immer größer werdende Herausforderung. Musik kann helfen, Austausch zu fördern. Sie kann Neugierde wecken, um das Verständnis füreinander zu begründen, aber auch um die eigene Kreativität zu entdecken. Und sie kann Lern- und Heilprozesse anstoßen, sich und anderen offener zu begegnen. Unsere Betätigungsfelder beinhalten die

• Förderung des Austauschs zwischen heterogenen gesellschaftlichen Gruppen, um generationelle und kulturelle Unterschiede zu vermitteln bzw. als Vielfalt fruchtbar werden zu lassen
  • Förderung konzert- und unterrichtspädagogischer Initiativen der Musikvermittlung und deren (wissenschaftliche) Reflexion für Menschen jeden Alters, unterschiedlichster Herkunft, Sozialisation und Bildung
  • Förderung der Vermittlung insbesondere der zeitgenössischen Musik, um musikalische Kommunikation, die Neugierde auf ungewohnte Hörerfahrungen und die Motivation, selbst Neues zu schaffen, zu unterstützen
  • Förderung der musiktherapeutisch-pädagogischen Forschung, um Betroffenen Musik und Musizieren als Unterstützung der Lernentwicklung näher zu bringen.